Alexander Gerst führte durch das Europäische Astronautenzentrum

Am 4. Mai besuchte Hannelore Kraft das Europäische Astronautenzentrum (EAC) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Porz-Wahn. Begleitet wurde sie dabei von Martin Dörmann als Wahlkreisabgeordneten, der seit vielen Jahren eng mit der Raumfahrt und dem DLR verbunden ist.

Im EAC trafen die beiden unseren deutschen Astronauten Alexander Gerst, der Module der ISS-Raumstation erläuterte und von seiner letzten Mission „blue dot“ berichtete: „Im All wurde mir erst die Verwundbarkeit der Erde voll bewusst. Wir leben auf Planet A. Einen Planeten B haben wir nicht.“ Kraft bekam von Gerst einen Missionssticker geschenkt, der im All die beachtliche Strecke von 110 Millionen Kilometern zurückgelegt hat. „Raumfahrt schafft Innovationen, die nicht nur hoch oben im All, sondern auch hier auf der Erde, im ganz alltäglichen Leben, genutzt werden können“, betonte Hannelore Kraft.

Die Ministerpräsidentin nahm sich den ganzen Tag Zeit, um neben dem EAC noch mehrere Forschungsprojekte des DLR kennenzulernen. So bekam sie einen Einblick, wie das DLR auch in der Gesundheits- und Energieforschung wichtige Beiträge leistet.

Zudem erhielt sie eine kleine Demonstration von Schüler/innen der Marienschule Brilon und dem Leiter des DLR_School_Labs Dr. Richard Bräucker. Bei dem Experiment „Mission to Mars“ können die Schülerinnen und Schüler einen Rover über eine künstliche Marslandschaft steuern.

Der Besuch im DLR_School_Lab war für Hannelore Kraft eine Art Wiederkehr, denn im Mai 2003 hat sie als Wissenschaftsministerin von NRW die Einrichtung eröffnet. Seitdem finden dort fast täglich Schulbesuche statt – und die Nachwuchswissenschaftler können die Forschungsbereiche des DLR mit spannenden Experimenten kennen lernen.