Martin Dörmann blickt dankbar auf 15 erfolgreiche Jahre als Abgeordneter zurück

Mit der Konstituierung des neugewählten Deutschen Bundestages am 24. Oktober endet die Mandatstätigkeit von Martin Dörmann. Viermal hatte der bisherige SPD-Bundestagsabgeordnete den Wahlkreis Köln I (Porz, Kalk, nördliche Innenstadt) direkt gewinnen können. Bei der letzten Wahl unterlag er denkbar knapp mit 0,6 Prozent Rückstand auf den CDU-Kandidaten Karsten Möring.
Martin Dörmann blickt dankbar auf 15 spannende und erfolgreiche Jahre im Parlament zurück: „Mir bleiben vor allem die vielen Begegnungen mit tollen Menschen in Köln und Berlin in bester Erinnerung. Im Wahlkreis habe ich mich stets getragen gefühlt. Auch die Zusammenarbeit mit den vielen Vereinen war klasse. Deshalb verlasse ich den Bundestag mit viel Wehmut.“
In seinen politischen Arbeitsfeldern hat der gelernte Rechtsanwalt gerade in den letzten Jahren einiges bewegt. Für viele Kölner Projekte konnte er Bundesmittel organisieren, etwa in den Bereichen Verkehr, Kultur und Städtebau. Er half zudem mit, unseren Auslandssender Deutsche Welle finanziell und personell deutlich zu stärken. Und auch auf seine Initiative hin stehen nun vier Milliarden Euro für den flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets bereit.
Dörmann: „Ich hätte gerne im Bundestag mitgeholfen, diese Projekte auszubauen und die Sozialdemokratie wieder zu stärken. Das mache ich nun von außerhalb. Ich danke allen, die mich auf meinem bisherigen Weg unterstützt haben, sehr herzlich. Den gewählten Kölner Abgeordneten wünsche ich viel Glück und Erfolg im Wirken für unsere Stadt.“