Nur noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl. Wer am 24. September verhindert ist, selbst ins Wahllokal zu gehen, kann noch seine Stimme per Briefwahl abgeben – die Wahlunterlagen müssen bis zum Wahltag um 18 Uhr im Wahlamt eingegangen sein.

Für die Briefwahl muss lediglich der Wahlschein entweder online auf der Seite der Stadt Köln (http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/wahlen/bundestag/antrag-auf-briefwahl-1), persönlich oder schriftlich bei der Gemeinde des Hauptwohnsitzes beantragt werden. Die Wahlunterlagen werden danach zugesendet und können bequem zu Hause ausgefüllt werden. Die auf dem Wahlschein befindliche „Versicherung an Eides statt“ zur Briefwahl muss unterzeichnet und der Wahlschein zusammen mit dem blauen Stimmzettel in den roten Wahlbriefumschlag gesteckt werden.

Zusätzlich ist auch die Direktwahl in Köln, also die vorzeitige Stimmabgabe, bis zum 22. September möglich. Mit der zugesandten Wahlbenachrichtigung und dem Personalausweis bzw. Reisepass kann im zuständigen Bürgeramt an Ort und Stelle gewählt werden.

Die Direktwahl im Wahlkreis 93 Köln I (Porz, Kalk, nördliche Innenstadt) ist hier möglich:

  • Bezirksrathaus Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln
  • Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln
  • Köln-Innenstadt Kundenzentrum, Laurenzplatz 1-3, 50667 Köln

 

Öffnungszeiten aller Bezirksämter/Kundenzentren:

  • Montag, Mittwoch und Freitag:  7:30 – 12:00 Uhr
  • Dienstag:                                   9:30 – 18:00 Uhr
  • Donnerstag:                               7:30 – 16:00 Uhr

Außerdem kann die Direktwahl auch Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr im Wahlamt Kalk (Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln) durchgeführt werden.