Spätsommerwanderung sorgte für Begeisterung

Hellauf begeistert zeigten sich etwa 70 Wanderinnen und Wanderer, die zusammen mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Dörmann und dem Dokumentarfilmer Jürgen Schumann einen Sonntagsstreifzug durch die Wahner Heide unternahmen.

Ausgangspunkt bei schönstem Spätsommerwetter war das Hofgut Leidenhausen. Die Wanderung führte durch die Nordheide, zu der Jürgen Schumann viele Informationen über Fauna und Flora, aber auch über die Geschichte dieser Landschaft vermitteln konnte. Besonderes Interesse fanden darüber hinaus Erläuterungen zur Brunnengalerie und zum  Kurtenwaldbach, beides im Zusammenhang mit der regionalen Trinkwasserversorgung. „Dat Wasser vun Kölle is jot!“, wie es in einem Lied der Bläck Fööss heißt.

Alles in allem gestaltete sich die Wanderung zu drei interessanten Erlebnisstunden, geprägt von einem besonderen Gemeinschaftsgefühl der Teilnehmer. Martin Dörmann versicherte auf entsprechende Bitten, die Heidewanderungen mit Jürgen Schumann im nächsten Jahr fortzusetzen, dann zum zehnten Mal mit dem pensionierten Rundfunkredakteur und ehemaligen SPD-Ratsmitglied.