Editorial aus Berlin Depesche Nr. 107 (September 2017)

Am 24. September entscheiden die Wählerinnen und Wähler mit Ihrer Erststimme, wer sie in Berlin vertritt. Seit 2002 bin ich direkt gewählter Abgeordneter für die Stadtbezirke Porz und Kalk sowie die nördliche Innenstadt und Deutz. In diesem vielfältigen Wahlkreis bin ich fest verankert. Mein Einsatz für Köln und seine Menschen ist mir eine echte Herzensangelegenheit!

Ich möchte mich auch in den nächsten vier Jahren für beste Zukunftschancen und die Stärkung des Zusammenhalts einsetzen – in Deutschland und für unsere Stadt. Über Eure und Ihre weitere Unterstützung dabei würde ich mich sehr freuen.

Mit ihrem Regierungsprogramm und dem Zukunftsplan von Martin Schulz hat die SPD  sehr konkrete Konzepte für zusätzliche Investitionen, eine Bildungsoffensive, die Stärkung von Familien, gerechtere Steuern sowie ein besseres Europa vorgelegt.

Wir wollen:

  • Vorfahrt für Zukunftsinvestitionen: in Bildung, modernste digitale Infrastruktur, Straßen und Schienen und bezahlbare Wohnungen;
  • eine Bildungsoffensive: mit einer „Nationalen Bildungsallianz“, die endlich überall für Schulen sorgt, in denen niemand zurückgelassen wird und unsere Kinder mit Freude lernen;
  • gebührenfreie Bildung: von der Kita bis zum Studium oder zur Meisterprüfung;
  • eine Stärkung der Familien: durch einen massiven Ausbau von Kitas und Ganztagsschulen, steuerlicher Entlastung sowie der Familienzeit für Kindererziehung und die Pflege von Angehörigen;
  • gerechtere Steuern und Abgaben: Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen entlasten wir, absolute Spitzenverdiener tragen mehr;
  • gute Arbeit: mit einem Pakt für anständige Löhne und gute Arbeitsbedingungen, die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung, einem Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit und gleichem Lohn für Männer und Frauen;
  • eine verlässliche Rente: mit stabilem Rentenniveau ohne Anstieg des Renteneintrittsalters;
  • mehr öffentliche Sicherheit: durch 15.000 zusätzliche Stellen bei der Polizei;
  • ein besseres Europa: durch Wiederbelebung des Prinzips Solidarität, ein Investitionsbudget und die Stärkung der Eurozone als Kern der EU.

Ich hoffe und freue mich schon auf unsere Gespräche hierüber in den Wahlkampfwochen.