Martin Dörmann freut sich auf den Austausch von digitaler Spielewelt und Sportwirtschaft

Am Montag, den 21. August, findet auf dem Kölner Messegelände zum ersten Mal der Kongress SPOBIS Gaming & Media statt. Der eintägige Kongress bringt über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der digitalen Spielewelt und der Sportwirtschaft zusammen. Martin Dörmann wird ebenfalls bei dem Ereignis in seinen Wahlkreis teilnehmen: „Ich habe mich dafür stark gemacht, dass der SPOBIS Gaming & Media hier in Köln stattfindet. Nun freue ich mich auf den Austausch mit so vielen Vertreterinnen und Vertreter einer sehr bedeutenden Zukunftsbranche.“

Unter dem Begriff E-Sport (kurz für elektronischer Sport) hat der sportliche Wettkampf zwischen Menschen mittels Computerspielen in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Der SPOBIS-Kongress Gaming & Media setzt genau dort seinen Schwerpunkt und fördert die Vernetzung von wichtigen Entscheidern in der Welt der digitalen Spiele und des klassischen Sports.

Download

Die Pressemitteilung als pdf

Martin Dörmann, der medienpolitischer Sprecher der SPD im Bundestag ist, spricht bei einer Paneldiskussion zum Thema Rundfunklizenzen für Streaming-Angebote. Zuletzt wurden diesbezüglich Stimmen laut, die eine Änderung der aktuellen Regelungen forderten. „Wir wollen mediale Vielfalt erhalten und fördern – dafür brauchen wir auch die kreative Netzgemeinde. Daher sollten wir die Zulassungspflicht für Streaming-Angebote grundsätzlich abschaffen, um insbesondere kleine Anbieter nicht vor unnötige bürokratische Hürden zu stellen“, so Dörmann.

Der Kongress wird vom Hamburger SPONSORs Verlag ausgerichtet. SPONSORs richtet mit dem SPOBIS Business Summit zudem den größten Sportbusiness-Kongress Europas aus.