„Wir haben unser Versprechen eingelöst“

Am morgigen Mittwoch wird die c/o pop offiziell im Kölner Tanzbrunnen eröffnet. Bei der 14. Auflage des Musikfestivals werden bis Sonntag rund 160 Bands und Musiker auftreten.

Ich freue mich, dass Köln mit der c/o pop auch dieses Jahr Mittelpunkt der deutschen Pop-Welt ist. Wieder einmal hat das Veranstalterteam um Norbert Oberhaus und Ralph Christoph tolle Arbeit geleistet.

Als kulturpolitischer Sprecher der SPD im Bundestag mache ich mich sich seit langem für das Festival stark. Das tolle Programm und der Erfolg der c/o pop bestärken mich: Einsatz wird belohnt. Zuletzt habe ich im November 2016 erfolgreich dafür eingesetzt, dass das Festival in diesem sowie in den kommenden zwei Jahren jeweils 500.000 Euro zusätzliche Bundesförderung erhält. Das unterstreicht den Stellenwert von Köln als Musikstandort und die internationale Bedeutung der c/o pop. Nun sehen wir, dass die Förderung ankommt. Wir haben gezeigt, dass wir unsere Versprechen einlösen und die Organisatoren haben gezeigt, dass sie damit wieder ein hervorragendes Programm realisieren konnten.

Download

Die Pressemitteilung als pdf

Die c/o pop hat ein einzigartiges Profil, vernetzt Musikakteuren in der Stadt, baut den Nachwuchs auf und bringt deutsche Acts mit internationalen Fachpublikum zusammen. Viele der Künstlerinnen und Künstler sind uns schon auf den Bühnen der Welt begegnet, die anderen werden wir dort wiedersehen. Der kulturpolitisch hohe Stellenwert des Festivals hat weiterhin die Unterstützung des Bundes verdient. Dafür werde ich mich auch in Zukunft einsetzen.