Projektorientierte Kulturförderung steht im Fokus

Zahlreiche Gäste kamen am 12. Juli zu einem Kulturempfang in die Außenspielstätte des Schauspielhauses am Offenbachplatz. Eingeladen hatte das Kulturforum Köln, das deren Vorsitzende Eva Bürgermeister in ihrer Begrüßung kurz vorstellte. Man wolle sich in Kölner Kulturbelange einmischen und mit dem Empfang eine Brücke zur Bundeskulturpolitik schlagen.

Hauptgast an diesem Abend war Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie und stellv. SPD-Bundesvorsitzender. Er erläuterte die kulturpolitischen Schwerpunkte des Kulturforums und der SPD im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl.

Nach der Rede ging es in einen von Mia Helmis moderierten Talk, in den zwei Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete einbezogen wurden, nämlich Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Martin Dörmann als kultur- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Der ging insbesondere auf die soziale Lage der Künstlerinnen und Künstler ein. Mit der Stabilisierung der Künstlersozialkasse und der verlängerten Rahmenfrist für kurzzeitig Beschäftigte habe man in dieser Legislaturperiode Erfolge vorzuweisen, die aber noch nicht ausreichten.

So müssten die Belange von Frauen im Kulturbereich noch stärker in den Fokus genommen werden, da sie strukturell benachteiligt seien. Ein erster Schritt sei die beschlossene paritätische Besetzung in Gremien der Filmförderung. Einig war sich die Runde, dass es Ziel sein müsse, die stark projektorientierte Kulturförderung auf breitere und sichere Beine zu stellen und dass dabei dem Bund eine stärkere Rolle zufalle, auch wenn der Kulturförderalismus nicht in Frage stehe.

Hauptlast der öffentlichen Kulturförderung tragen die Kommunen mit 45 Prozent. Hier müssten zusätzliche finanzielle Spielräume eröffnet werden. Die SPD wolle Kultur und Kreative stärken und habe dazu deutlich bessere und konkretere Vorstellungen als etwa die Union. Diese Thesen konnten dann bei den anschließenden Gesprächen weiter vertieft werden. Insgesamt war es ein kommunikativer Kulturempfang in schönem Rahmen, musikalisch begleitet vom Duo Nob Sugino & Matthias Keul.