Schüler Joschua Kemper aus Höhenberg wurde von Martin Dörmann als Teilnehmer am Parlamentarischen Patenschafts-Programms ausgewählt

Für Joschua Kemper geht ein Traum in Erfüllung: er wird ab dem Sommer für ein Jahr eine amerikanische High School besuchen.
Im Rahmen des 34. Parlamentarischen-Patenschafts-Programmes zwischen dem US-Kongress und dem Deutschen Bundestag hatte er sich um ein Stipendium beworben und zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber hinter sich gelassen.

Letztendlich fiel dem Kölner Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann die schwere Aufgabe zu, aus drei Finalisten zu wählen. „Im persönlichen Gespräch überzeugte mich der junge Höhenberger, der sich ehrenamtlich bei der Ferienspielaktion „Hövi-Land“ engagiert, durch sein Wissen, sein freundliches Wesen und seine besondere Motivation. Ich wünsche Joschua alles Gute für sein Abenteuer USA und freue mich schon auf unser Wiedersehen im nächsten Jahr!“, so Dörmann.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt es seit 1983. Jedes Jahr wird Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit geboten, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikanerinnen und Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Ab Mai 2017 beginnt die Bewerbungsphase für das 35. PPP 2018/2019.