Martin Schulz soll Kanzlerkandidat und neuer Parteivorsitzender der SPD werden. Sigmar Gabriel hat heute in der SPD-Bundestagsfraktion seinen Vorschlag erläutert, der auf ein möglichst gutes Wahlergebnis für die SPD abzielt. Hierzu Martin Dörmann:

Das ist eine souveräne Entscheidung, die uns alle bewegt und hohen Respekt verdient hat. Sigmar Gabriel kann als Parteivorsitzender große Erfolge vorweisen. Er hat dafür gesorgt, dass die SPD in der Großen Koalition zentrale Ziele durchsetzen konnte, vom Mindestlohn bis hin zu mehr Geld für Bildung, Infrastruktur und Kommunen.

Download

Die Pressemitteilung als pdf

Jetzt freue ich mich auf einen erfolgreichen Wahlkampf mit Martin Schulz. Er ist die beste Wahl, besitzt höchste Glaubwürdigkeit und hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er eine klare politische Linie verfolgt. Ihm ist der gesellschaftliche Zusammenhalt ein zentrales Anliegen. Genau darauf kommt es jetzt an. Als Kölner Abgeordneter freue ich mich natürlich umso mehr, da Martin Schulz mit unserer Stadt besonders verbunden ist.