Zum Vorlesetag kam der Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann in die Grüneberg-Schule

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages war der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann zu Gast in der Grüneberg-Schule in Köln-Kalk. In der Klasse 1a mit Kindern vieler Nationalitäten las er aus dem Kinderbuch „Die kleine Schildkröte Lina“ vor, um die „Pänz“ für das Lesen zu begeistern.

Die hatten viel Freude an der Geschichte von der Schildkröte, die einen ganz besonderen Geburtstag feiert. Sie reist zu befreundeten Tieren und bekommt von Ihnen Aufgaben gestellt, bevor am Ende das Geburtstagsgeschenk wartet. Die Geschichte zeigt, dass es im Leben nicht um materielle Dinge geht, vielmehr Freundschaften und Spaß eine wichtige Rolle spielen.

Martin Dörmann fragte die Kinder immer wieder etwas zu den Tieren. Sie machten bei den Rätseln fleißig mit, summten wie die Bienen und quakten wie der Frosch. „Das hat riesig Spaß gemacht! Das Vorlesen eignet sich hervorragend dazu, Kinder auf schöne Art und Weise zu motivieren, selbst zum Buch zu greifen“, betonte der Abgeordnete.

Der bundesweite Vorlesetag wird seit 2004 jedes Jahr im November von der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung „Die Zeit“ veranstaltet.