KölnSPD nominierte Kandidatenteam für die Wahlen 2017

Die KölnSPD hat ihr Kandidatenteam für die Wahlen 2017 festgelegt. In den Stadtbezirken Porz und Kalk sowie der nördlichen Innenstadt tritt erneut Martin Dörmann zur Bundestagswahl an.  Er vertritt den Wahlkreis Köln I seit 2002 als direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag. Dort ist er kultur- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Zudem ist er für die digitale Infrastruktur zuständig.

In dieser Legislaturperiode hat Martin Dörmann daran mitgewirkt, dass der Bund erstmals vier Milliarden Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung stellt, damit alle Haushalte schnelles Internet erhalten. Dörmann: „Ich setze mich für eine Politik ein, die Fortschritt und Gerechtigkeit miteinander verbindet und den sozialen Zusammenhang stärkt. Dazu gehören: mehr preiswerter Wohnraum, eine erfolgreiche Integration, zusätzliche Anstrengungen für die öffentliche Sicherheit, gerechte Steuern und Abgaben, die Vermeidung von Altersarmut und die Nutzung von Zukunftschancen, etwa im Hinblick auf Infrastruktur und Digitalisierung.“

In den anderen Kölner Bundestagswahlkreisen kandidieren für die SPD wie bisher: Elfi Scho-Antwerpes (Köln II), Rolf Mützenich (Köln III) und Karl Lauterbach (Köln-Mülheim, Leverkusen).

Für die NRW-Landtagswahl 2017 wurden erneut die Landtagsabgeordneten Gabriele Hammlerath (Wahlkreis Ehrenfeld), Andreas Kossiski (Chorweiler), Ingrid Hack (Rodenkirchen, südliche Innenstadt), Lisa Steinmann (Lindenthal), Martin Börschel (Mühlheim) und Jochen Ott (Porz, Kalk/Ost) aufgestellt. Susana dos Santos Herrmann kandidiert erstmals im Wahlkreis Kalk/West, nördliche Innenstadt. Stephan Gatter, der bisherige Abgeordnete dort, war nicht noch einmal angetreten.