25.000 Euro für Konzertlocation am Westbahnhof

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat den Konzertclub „Kölner Stadtgarten“ am Bahnhof West mit dem diesjährigen Bundesmusikpreis APPLAUS ausgezeichnet. Gewürdigt wurden bundesweit insgesamt 64 unabhängige Spielstätten mit Livemusik. Der APPLAUS-Preis ist mit insgesamt 900.000 Euro der höchstdotierte Bundesmusikpreis. An der Preisverleihung waren neben dem NRW-Familienministerium auch die Stadt Köln beteiligt.

Dazu erklärt der Kölner SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann, Sprecher der Fraktionsarbeitsgruppe für Kultur und Medien:

„Es ist sehr erfreulich und verdient, dass die Kölner Kulturinstitution Stadtgarten die Jury um Musiklegende Dieter Gorny in der höchsten Kategorie überzeugen konnte. Das vielfältige Angebot des Kölner Stadtgartens mit über 400 Veranstaltungen pro Jahr hält für jede und jeden etwas bereit. Ob Jazz, Rock, Pop, Soul oder Funk – alle Richtungen der zeitgenössischen Livemusik sind im Programm vertreten. Livemusik und Konzerte bringen die Menschen zusammen – und dies ist eine der zentralen Aufgaben von Kulturleben! Der Stadtgarten ist ein Gewinn für Köln! Aus meinem Wahlkreis wurde zudem die Klubbar King Georg im Agnesviertel prämiert. Applaus!“