Bundesförderung belohnt starkes Profil und sollte fortgesetzt werden

Gestern wurde das 13. Musikfestival „c/o pop“ eröffnet, das bis zum 28. August in Köln stattfindet und erneut ein vielfältiges Programm zu bieten hat. Das Veranstalterteam um Norbert Oberhaus und Ralph Christoph hat wieder tolle Arbeit geleistet.

Ich freue mich sehr, dass es in diesem Jahr erstmals gelungen ist, das Festival mit 150.000 Euro aus Bundesmitteln zu unterstützen. Dafür hatte ich mich nicht nur als Kölner Wahlkreisabgeordneter sondern vor allem als kultur- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion stark gemacht. Denn die c/o pop ist eines der international angesehensten Musikfestivals und mit mehreren Preisen prämiert. Sie hat ein einzigartiges Profil, setzt auf die Vernetzung mit den Musikakteuren in der Stadt, baut jungen Nachwuchs auf und hat einen klaren Schwerpunkt auf deutschen Acts, die hier auf ein internationales Fachpublikum treffen. Viele der KünstlerInnen werden wir auf internationaler Bühne wiedersehen.

Das alles hat einen kulturpolitisch hohen Stellenwert, der die Unterstützung des Bundes verdient. Deshalb werde ich mich bei den anstehenden Haushaltsverhandlungen im Bundestag dafür einsetzen, dass die Bundesförderung fortgesetzt und verstetigt wird.