Gamescom: Kölner Unternehmen und Messe in der Champions League

Heute wurde in Köln die gamescom eröffnet. Sie ist das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele und Europas führende Businessplattform der Gaming-Industrie. Martin Dörmann, in dessen Wahlkreis die Messe stattfindet, freut sich darüber besonders: „Köln spielt nicht nur mit der gamescom beim Gaming in der Champions League. Mehrere Unternehmen im Bereich Gaming haben ihren Sitz in Köln, etwa Turtle Entertainment und Electronic Arts. Das zeigt: Die Zukunft spielt in Köln!“

Zum Hintergrund:

Die Turtle Entertainment ist der Ausrichter der ESL One. Ein eindrucksvolles Forum für Wettkämpfe in populären Online-Spielen wie Counter-Strike, League of Legends, Dota 2 oder FIFA, die mittlerweile in großen Stadien wie z.B. der Lanxess-Arena in Köln stattfinden. Das ESL One Cologne ist das größte CS:GO Event der Geschichte. Tausende Fans erlebten im Juli in Köln, wie die besten Spieler der Welt live im Stadion um die Weltmeisterschaft und um ein Preisgeld von 1.000.000 Euro kämpften.

Hinter der Marke ESL steht die Turtle Entertainment GmbH mit Sitz in Köln-Deutz. Sie veranstaltet alljährlich zehn bis fünfzehn solcher Groß-Events oder sogenannte Mayor Tournaments mit mehr als 20.000 Besuchern, sowie weitere 130 Offline- und täglich 32 Online-Veranstaltungen auf allen Spielniveaus, vom Amateur bis zum Profi. E-Sport-Spiele erreichten inzwischen ein Zig-Millionen Publikum und haben die Reichweite klassischer Sportarten längst überholt.

Electronic Arts ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen interaktiven Unterhaltung und eine Niederlassung in der Kölner Innenstadt im Zollhafen. Das Unternehmen bietet Spiele, Zusatzinhalte und Onlinedienste für internetfähige Spielekonsolen, PCs, Mobiltelefone und Tablets an. EA hat über 300 Millionen registrierte Spieler auf der ganzen Welt. EA erzielte im Geschäftsjahr 2014 (1. April 2013 bis 31. März 2014) einen Umsatz von 3,6 Milliarden US-Dollar (nach US-GAAP).

Ein enormes Marketing- und Umsatzpotential hat der sogenannte E-Sport. E-Sport ist in Deutschland ein rapide wachsendes Feld. Die auf Spiele und E-Sport spezialisierte Marketingagentur Newzoo beziffert den globalen Umsatz des E-Sport-Marktes in diesem Jahr auf 463 Millionen US-Dollar (Vorjahr: rund 325 Mio. US-Dollar) und die Zahl der Spieler auf weltweit 143 Millionen sowie gleich vielen Gelegenheitsspielern.

Köln gilt auch als die Hochburg für YouTuber, die so genannte „let´s play“-Videos machen. Let’s plays sind Aufnahmen von YouTubern, auf denen man sehen kann wie sie gerade ein Computerspiel spielen und dieses dabei erklären. Der erfolgreichste deutsche Youtube-Channel in diesem Bereich ist der des Gamers „Gronkh“. Sein Kanal ist mit aktuell cirka 4,2 Mio. Abonnenten sogar der zweiterfolgreichste Kanal Deutschlands. „Gronkh“ (bürgerlich Erik Range) lebt seit mehreren Jahren in Köln. Der weltweit erfolgreichste Let´s play Channel ist der des Amerikaners „pewdiepie“. Mit sagenhaften 47,2 Mio. Abonnenten betreibt er zudem der erfolgreichste YouTube-Kanal überhaupt.