Dörmann freut sich über Bundesförderung von Kitas in seinem Kölner Bundestagswahlkreis

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ein frühkindliches Sprachförderungsprogramm für Kitas. 100 Millionen Euro werden jährlich von 2016 bis 2019 für zusätzliche Fachkräfte, Sprachexpertinnen und Sprachexperten bereitgestellt, die die tägliche Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher stärken und aufwerten.

Ich freue mich, dass in meinem Kölner Bundestagswahlkreis 11 Kitas eine Förderzusage vom Bundesministerium erhalten haben und sich 45 weitere Kitas in der Bewilligungsphase befinden! Die Stärkung der Sprachkompetenz ist eine wichtige Aufgabe, um die Qualität in den Kitas zu steigern und den geförderten Kindern bessere Chancen auf Bildung und Teilhabe in der Schule zu ermöglichen. Zusätzliche halbe Fachkraft-Stellen und externer Beratung werden dafür zur Verfügung stehen.

Folgende Kitas werden im Bundestagswahlkreis Köln I (Porz, Kalk, nördliche Innenstadt) vom Bundesprogramm profitieren:

Bilinguale Kitas Casa Italia und Groß St. Martin

Kita St. Marien und St. Joseph

SKM Familienzentrum Vingst

Inklusive Kita Maria Hilf

FRÖBEL Kita Taunuspänz

Kita St. Engelbert

FRÖBEL Kita Buchheimerweg

FRÖBEL Kindergarten Abenteuerland

Städtische Kita Josef-Boschbach-Weg

SKM Familienzentrum Neubrück

Kita St. Josef

Die Auflistung der 45 Kitas in meinem Kölner Bundestagswahlkreis, die sich noch in der Bewilligungsphase befinden, können Sie der anliegenden Liste entnehmen.