Vorlesetag mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Dörmann in der Grundschule Volberger Weg

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages war der Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann  zu Gast in der Grundschule Volberger Weg in Köln-Rath. In der Klasse 3b der Lehrerin und Konrektorin Barbara Killian mit vielen aufgeweckten Kindern las er einige Kapitel aus einem Kinderbuch vor, um die „Pänz“ für das Lesen zu begeistern.

Die hatten viel Freude an Astrid Lindgrens Klassiker „Immer lustig in Bullerbü“, einer Geschichte über die spannenden Abenteuer der Kinder Lisa, Lasse, Bosse, Britta, Inga, Ole und Kerstin, die in einem idyllischen schwedischen Dorf leben, welches aus gerade einmal 3 Höfen besteht.

Martin Dörmann fragte die Kinder immer wieder etwas zu den einzelnen Geschichten und stieß dabei auf viel Begeisterung und Phantasie. „Es macht mir jedes Jahr großen Spaß, mit wissensdurstigen Kindern eine Lesestunde zu verbringen“, freute sich Dörmann. Ein kleines Präsent ließ er noch für den Leseraum da, nämlich das Buch „Achtung, die Herdmanns sind zurück“ von Barbara Robins.

Auch Konrektorin Barbara Killians zeigte sich im Anschluss an die Aktion begeistert. „Die Kinder haben die Vorlesestunde sehr genossen. Sie konnten sich auch die Arbeit von Hr. Dörmann gut vorstellen, weil auch wir an unserer Schule ein Schülerparlament haben. Davon haben sie ihm erzählt.“

Download

Die Pressemitteilung als pdf

Der bundesweite Vorlesetag wird seit 2004 jedes Jahr im November von der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung „Die Zeit“ veranstaltet. „Der Bildungserfolg unseres Nachwuchses hängt in hohem Maße von der Lesekompetenz ab – diese  den Kindern frühzeitig zu vermitteln, ist ebenso wichtig, wie das Erlernen von Schreiben und Rechnen. Das Vorlesen eignet sich hervorragend dazu, Kinder und junge Menschen auf schöne Art und Weise zu motivieren, selbst zum Buch zu greifen“, betonte der Abgeordnete.