„Den Kahlschlag stoppen“ – Aktive Arbeitsmarktpolitik statt Fachkräftemangel

Freitag, den 9. September 2011

Zeit: 14-16 Uhr (Einlass 13:30 Uhr)

Landschaftsverband Rheinland, Horion Haus, Raum Rhein, Hermann-Pünder-Straße 1, 50679 Köln (Deutz)

Notwendig ist eine in sich stimmige Vollbeschäftigungsstrategie. Es geht darum, die Teilhabechancen aller Menschen am Erwerbsleben zu verbessern, Langzeitarbeitslosigkeit zu reduzieren und unseren Fachkräftebedarf von morgen langfristig zu sichern. Um die Spaltung des Arbeitsmarktes zu überwinden, ist eine leistungsfähige Arbeitsförderung unverzichtbar.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat einen Antrag unter dem Titel „Arbeitsmarktpolitik an den Herausforderungen der Zeit orientieren“ in den Deutschen Bundestag eingebracht. Wir fordern eine zielgerichtete Arbeitsmarktpolitik, die Langzeitarbeitslosen neue Chancen öffnet und Bildung sowie Qualifizierung in den Mittelpunkt rückt. Falsch ist der Weg der schwarz-gelben Bundesregierung: sie plant einen massiven Kahlschlag bei der Arbeitsmarktpolitik mit bisher nie dagewesenen Mittelkürzungen, insbesondere zu Lasten der Langzeitarbeitslosen.
Über die Folgen und Herausforderungen angesichts der verfehlten Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung sowie unsere Alternativen möchten wir mit Ihnen diskutieren und uns dabei insbesondere auch mit besonders betroffenen Beschäftigungs- und Weiterbildungsträgern austauschen. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Weitere Informationen so wie das genaue Programm entnehmen sie bitte der Einladung