Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag einen Medienpreis Politik. Dieser würdigt hervorragende publizistische Arbeiten, die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

Martin Dörmann ermutigt Autoren und Journalisten aus Köln, an dem lukrativen Wettbewerb teilzunehmen. Die Beiträge können in sämtlichen Medien erschienen sein, sei es in Tages- oder Wochenzeitungen, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich unter den eingereichten publizistischen Arbeiten auch viele Beiträge von Kölner Autorinnen und Autoren befänden. Köln ist die Medienstadt in Deutschland mit hervorragenden Angeboten im Bereich regionaler und überregionaler Medien, von Online-Medien und vertreten durch den WDR und RTL auch von Rundfunk und Fernsehen. 2001 war Dr. Christian Vogg vom WDR Radio 5 einer der Preisträger und vielleicht ist im Januar 2012 auch wieder eine Kölner Autorin oder ein Autor unter den Preisträgern.“

Die Bewerbungsfrist für das diesjährige Verfahren endet am 30. September 2011.

Der eingereichte Beitrag muss nach dem 30. November 2010 erschienen sein. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit bzw. Arbeiten und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren beizufügen.

Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten.

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste

Fachbereich WD 1 – Geschichte, Zeitgeschichte und Politik

Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Mail: vorzimmer.wd1@bundestag.de

Telefon: 030 227-38630, Fax: 030 227-36464

Bewerber/innen können sich auch direkt an das Bundestagsbüro von Matin Dörmann in Berlin wenden (Tel. 030/227 73418), um weitere Fragen zur Ausschreibung zu stellen oder Ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen