presse.gifIn Sachen Demokratie unterwegs – Kölner Schüler/in als Volksvertreter im Bundestag

Pressemitteilung als Download

Vom 5. bis 8. Juni 2010 findet auch in diesem Jahr die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt, die vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages durchgeführt wird. In einem groß angelegten Planspiel wird der Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag simuliert. Martin Dörmann lädt einen Jugendlichen aus seinem Wahlkreis zur Teilnahme nach Berlin ein.
312 Jugendliche aus ganz Deutschland sind eingeladen, um durch eigene Anschauung und Miterleben Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe und in die Arbeit der Fraktionen zu erhalten.
Um die Authentizität und Neugierde noch weiter zu steigern finden die Tagungen und Diskussionen an den Originalschauplätzen, wie dem Plenarsaal im Reichstag und den Fraktions- und Ausschusssälen statt.
Folgende vier Themen stehen in diesem Jahr auf der Agenda:
1. Entschließungsantrag zu 20 Jahren deutsche Einheit
2. Grundgesetzänderung zur Einführung von Elementen direkter Demokratie
3. Gesetz zum generellen Verbot des Verkaufs alkoholischer Getränke an Jugendliche unter achtzehn Jahren
4. Entschließungsantrag zur langfristigen Stabilisierung des Rentensystems
Um die Gelegenheit zu bekommen, die Arbeit und den Alltag des Abgeordneten noch näher kennenzulernen, lädt Martin Dörmann den Teilnehmer / die Teilnehmerin u.a. auch zu einem Besuch in seinem Abgeordnetenbüro ein.
Besondere Qualifikationen sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Interessierte Jugendliche sollten zwischen 16 und 20 Jahre alt sein. Bewerbungsschluss ist der 14. April. Die Kosten der Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden übernommen. Bewerbungen bitte unter der folgenden Email-Adresse martin.doerman@bundestag.de einreichen. Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an folgender Telefonnummer: 030 / 227 – 7 34 18.