presse.gifKonferenz der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema Leitmarkt Kreativwirtschaft am 14. Mai 2009

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Anlässlich der Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion zum Leitmarkt Kreativwirtschaft erklären der stellvertretende Vorsitzende vom Ausschuss für Kultur und Medien, Siegmund Ehrmann, MdB und der stellvertretende wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Martin Dörmann, MdB:

Die SPD-Bundestagsfraktion unterstreicht die großen Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft und wird sich auch in Zukunft dafür einsetzen, den Standort Deutschland in diesem Bereich zu stärken. Die SPD schlägt einen Kreativpakt zwischen Politik, Wirtschaft, Künstlern und Kreativen vor. Es gilt, wirtschafts- und kulturpolitische Antworten auf Fragen der sozialen Sicherung, der Bildung und der Teilhabe von Kulturschaffenden zu finden.

Auf der Veranstaltung ist deutlich geworden, dass die Kreativwirtschaft ausgesprochen heterogen und kleinteilig organisiert ist. Daher bedarf es besonderer Konzepte im Bereich der Wirtschaftsförderung und in der Sozialpolitik, um den Kreativen den Zugang zu Risiko- und Wagniskapital zu erleichtern. Eine soziale Absicherung ist Grundvoraussetzung für kreativen und künstlerischen Erfolg.

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, dass das Urheberrecht und das Urhebervertragsrecht ein angemessenes Einkommen aus der Verwertung geistigen Eigentums ermöglichen. Wir wollen das geistige Eigentum schützen, indem wir Bereiche gezielt weiterentwickeln und die Möglichkeiten zur Durchsetzung der Rechte der Kreativen stärken, um eine angemessene Vergütung für alle auch tatsächlich zu erreichen.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist in den vergangenen Jahren zu einem Leitmarkt in Deutschland geworden. Die Branche schafft Arbeitsplätze, bietet Aufstiegschancen und wirtschaftlichen Erfolg für Kulturschaffende und Kreative. Besonders erfreulich ist der hohe Anteil von Frauen unter Selbständigen und Beschäftigten, wobei auch hier Einkommens- und Statusunterschiede zu verzeichnen sind, so dass von Gleichstellung noch nicht die Rede sein kann.

Mit ihren verschiedenen Sparten ist die Kreativwirtschaft ein Wirtschaftsbereich, der nicht nur bedeutende kulturelle und kreative Produkte hervorbringt, sondern zugleich maßgeblich zur Bruttowertschöpfung in Deutschland beiträgt. Damit handelt es sich um eine wirtschafts-, arbeitsmarkt- und technologiepolitische Schlüsselbranche, die zudem ein Wachstumsmarkt ist, der nicht unterschätzt werden darf.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leitmärkte der Zukunft“ steht der nächste Termin bereits fest:

Donnerstag, 18. Juni 2009, 14.00 Uhr: „Logistik“, u.a. mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee.