presse.gifMartin Dörmann ist zum Sprecher der AG „Neue Medien“ der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden

Pressemitteilung als Download

Der Kölner Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann ist zum Sprecher „Neue Medien“ der SPD-Bundestagsfraktion gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Jörg Tauss an, der seine Ämter Anfang März niedergelegt hat.

Der Unterausschuss Neue Medien wurde geschaffen, da sich mit der Entstehung der Wissens- und Informationsgesellschaft neue Herausforderungen für Politik und Gesellschaft stellen. Informationsfreiheit, Datenschutz und Computerkriminalität bekommen durch das Internet eine weltweite Dimension. Er beschäftigt sich mit den technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten der neuen Medien. Urheberrechte, Verbraucherschutz, nationale und europäische Medienpolitik sind ebenfalls ressortübergreifende Themen.

Der Unterausschuss Neue Medien ist an den Ausschuss Kultur und Medien angegliedert. Aus diesem Grunde ist Martin Dörmann dort neues stellvertretendes Mitglied geworden. Er hat dafür seine stellvertretende Mitgliedschaft im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgegeben. Dörmann bleibt zudem stellvertretender wirtschaftspolitischer Sprecher.