Presse

Einigung zwischen Bund, Land und der Stadt Köln über die zukünftige Eigentümerstruktur am Flughafen Köln/Bonn und den Verkauf des Flughafengrundstückes steht kurz bevor.

Pressemitteilung als Download

Nach langen Verhandlungen steht nun eine endgültige Einigung zwischen Bund, Land und der Stadt Köln über die zukünftige Eigentümerstruktur am Flughafen Köln/Bonn und den Verkauf des Flughafengrundstückes kurz bevor. Hierzu erklärt der SPD-Bundestagabgeordnete Martin Dörmann, in dessen Wahlkreis der Flughafen liegt:

Ich freue mich, dass es insbesondere durch die konstruktive Haltung des Bundes gelungen ist, die schwierigen Verhandlungen zu einem Durchbruch zu bringen. Es war allerhöchste Zeit, dass das Land NRW von seinen Plänen abrückt, mindestens 50% der Flughafenanteile an Private zu veräußern. Stattdessen wird nunmehr eine kommunale Mehrheit ermöglicht. Dadurch wird sichergestellt, dass der Flughafen mehrheitlich in öffentlicher Hand bleiben kann.

Gleichzeitig kann nun endlich der Verkauf des Grundstückes durch den Bund an den Flughafen auf den Weg gebracht werden. Das schafft die notwendige Planungssicherheit für den Flughafen.

Dieses Ergebnis ist gut für die wirtschaftliche Entwicklung des Flughafens, für seine Beschäftigten und für die Stadt Köln. Mein besonderer Dank gilt dem Bundesfinanzministerium, an der Spitze Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Staatssekretär Werner Gatzer, für ihre vernünftige und konsequente Verhandlungsführung. Der Flughafen kann nun endlich aufatmen und durchstarten.