Martin Dörmann empfing Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis.


Pressemitteilung als Download

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Dörmann nahmen 50 politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Kölner Wahlkreis vom 16. bis 19. Oktober an einer Informationsfahrt nach Berlin teil. Organisiert wurde die Fahrt vom Bundespresseamt.

Die Einladung richtete sich in erster Linie an Seniorinnen und Senioren, die sich in unterschiedlicher Form ehrenamtlich engagieren. Mit dabei war auch Frau Henrika Jansen, die im Oktober für ihr langjähriges soziales Engagement die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekam. Martin Dörmann: „Ich finde es toll und wichtig, wenn sich Menschen ehrenamtlich engagieren, sei es im Jugend,- Senioren- oder auch Vereinsbereich. Ich bin froh, dass wir vor kurzem im Deutschen Bundestag ein Gesetz verabschiedet haben, das das Ehrenamt stärkt und unterstützt.
Insgesamt stehen für diesen Bereich nun fast eine halbe Milliarde Euro zusätzlich zur Verfügung, wovon zahlreich Vereine profitieren werden.“

Die Kölner Gruppe erwartete in Berlin ein informatives und buntes Programm. Gleich am Anreisetag konnten die Seniorinnen und Senioren das Eröffnungsfeuerwerk des „Festival of Lights“ von ihren Hotelzimmern aus beobachten. Zwei Wochen lang werden historische Gebäude, Monumente und Hotels in vielen Farben angeleuchtet. Auf dem Programm standen u. a. ein Besuch des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und ein Informationsgespräch bei der Deutschen Bahn AG im „Bahntower“. Auf einer abendlichen Spreerundfahrt bei herbstlichen Temperaturen erlebten die Berlinbesucher die Hauptstadt wiederum aus einer anderen Perspektive.

Neben dem Besuch der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und einer Führung durch die Parteizentrale der SPD, dem Willy-Brandt-Haus, gehörten auch die Besichtigung des Plenarsaals im Reichstagsgebäude und der imposanten Glaskuppel zu den Stationen derInformationsreise.

In der Diskussion mit Martin Dörmann im Bundestag wurden zu aktuellen Themen wie Patientenverfügung, Arbeitslosengeld und Bahnreform zahlreiche Fragen gestellt, die Martin Dörmann gerne beantwortete. Außerdem gab er einen Überblick über seine Tätigkeit im Deutschen Bundestag als Mitglied im Wirtschaftsausschuss und im Vorstand der SPDBundestagsfraktion.

dorm01.jpg