Kategorie Presse

SPD-Bundestagsabgeordnete des Wirtschaftsausschusses besuchten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln-Porz.

Pressemitteilung als Download

Die SPD-Bundestagsabgeordneten des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie haben am 30. Oktober im Rahmen einer Klausurtagung das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz besucht. Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Dörmann freute sich über die Besucher in seinem Wahlkreis, unter ihnen der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Rainer Wend. Dörmann hat ein besonderes Verhältnis zur Luft- und Raumfahrt, weil er für diesen Themenkomplex Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion ist.

Die Gruppe wurde u.a. von den beiden Programmdirektoren für Raumfahrt und Weltraum, Dr. Walter Döllinger und Dr. Hubert Reile, begleitet und erhielt einen Überblick verschiedener Forschungseinrichtungen. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der technischen Fortentwicklung und lobten die Arbeit der hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben wissenschaftlichen Fragen beschäftigten sich die Politiker mit der Astronautenausbildung, die vor Ort durchgeführt wird. „Das internationale Trainingszentrum ist ein wichtiger Bestandteil der bemannten Raumfahrt und stärkt den Standort Porz“, so Martin Dörmann. Auch der deutsche Astronaut Thomas Reiter, derzeit auf der ISS-Raumstation, hat hier geübt.

Die SPD-Politiker hoben bei ihrer Tagung die Bedeutung des Zentrums als Forschungsstandort für Hochtechnologien hervor. Das Zukunftsthema Raumfahrt verdiene große Aufmerksamkeit und spiele auch bei den Haushaltsberatungen eine wichtige Rolle. So sollen die Bundesmittel für diesen Forschungsbereich erhöht werden.