Martin Dörmann zum Ergebnis der Bundestagswahl
Das Ergebnis der Bundestagswahl hätte ich mir in jeder Beziehung anders gewünscht. Das Ergebnis der AfD ist schlimm für die politische Kultur in unserem Land und das SPD-Resultat ganz bitter.
Mit 884 Stimmen Rückstand (0,64 Prozent) habe ich meinen Kölner Wahlkreis verloren. Glückwunsch an den CDU-Kandidaten Karsten Möring und an alle anderen gewählten Kölner Abgeordnete – in besonderer Weise an meine bisherigen Fraktionskollegen Rolf Mützenich und Karl Lauterbach. Schade, dass es auch Elfi Scho-Antwerpes nicht geschafft hat. Ich hätte gerne im Parlament mitgeholfen, die Sozialdemokratie wieder zu stärken und beim Kampf für mehr Gerechtigkeit und für unsere Demokratie zu unterstützen. Das mache ich nun von außerhalb.
Ich blicke dankbar auf spannende 15 Jahre im Bundestag zurück. Es war mir eine große Ehre, in dieser Zeit Köln und seine Menschen vertreten zu dürfen. Vielen Dank an alle, die mich gewählt und auf diesem Weg unterstützt haben! In besonderer Weise danke ich den SPD-Mitgliedern in Köln und meinem Mitarbeiterteam in Köln und Berlin. Ihr seid Spitze – es war eine tolle Zeit mit Euch!