Der gesamte Antrag zum Download (Drs. 117/12382) so wie ein Auszug zum Antrag der SPD-Bundestagsfraktion:

Der Bundestag wolle beschließen:

I. Der Deutsche Bundestag stellt fest:

In Gesellschaft, Technologie und Ökonomie zeichnen sich gravierende Veränderungen ab, die neue Antworten verlangen, damit unsere Gesellschaft soziale Gerechtigkeit, nachhaltiges Wachstum und Wohlstand dauerhaft erreicht. Die Erreichung dieser Ziele hängt maßgeblich von der Innovationskraft, der Kreativität und den Talenten in unserer Gesellschaft ab. Dabei sind Kunst/Kultur und Wissenschaft die großen Kreativitätspotenziale der Gesellschaft, die zur Entfaltung ihrer Dynamik, auch über ihre unmittelbare Verwertung hinaus der schützenden und fördernden Hand des Staates bedürfen.

Deutschland kann und will nicht mit anderen Ländern um billigere Löhne und niedrigere Arbeits- und Sozialstandards konkurrieren. Die Antwort besteht darin, die besseren und intelligenteren Produkte, Verfahren und Dienstleistun- gen anzubieten, um im globalen Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Erforder- lich ist ein vorsorgender Sozialstaat, der in die Zukunft investiert. Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit einer erfolgreichen modernen Wirtschaft hängen zukünftig auch wesentlich davon ab, in den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu investieren und damit vordringliche gesellschaftliche Aufgaben zu erfüllen. Innovation, Kreativität und Talent sind dabei maßgebliche Ressourcen.

Vor diesem Hintergrund hat die SPD-Bundestagsfraktion im Rahmen ihres „Projekts Zukunft – Deutschland 2020“ in einem breiten gesellschaftlichen Dialog Konzepte für eine langfristig orientierte und fachübergreifende Politik entworfen. Basierend auf einer Analyse des Status quo unseres Landes und der sich ändernden Rahmenbedingungen wurde dabei ein Zukunftsentwurf entwickelt unter der Leitfrage: Was können wir tun, damit Deutschland im Jahr 2020 ein lebenswertes, gerechtes und wirtschaftlich modernes Land mit einer selbstbewussten Demokratie ist?

Der Kreativwirtschaft (abweichend von der Definition der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ und der Wirtschaftsministerkonferenz zur Kultur- und Kreativwirtschaft wird im Folgenden vereinfachend von Kreativwirtschaft gesprochen) mit ihren Teilbranchen Buchmarkt, Musikwirtschaft, Film, Rundfunk, Presse, darstellende und bildende Kunst, Architektur und Design sowie die Branchen Software/Games und Werbewirtschaft wurde im „Projekt Zukunft – Deutschland 2020“ ein besonderes Augenmerk gewidmet. Hier sind diese Veränderungen mit ihren gravierenden Auswirkungen auf die Arbeitswelt schon heute sichtbar. Zugleich bietet sie Chancen, um wirtschaftliches Wachstum, soziale Integration sowie Kreativität, Kultur, Bildung, die Möglichkeiten der Digitalisierung und Ökonomie auf neue Art zusammenzubringen. Die Kreativwirtschaft ist deshalb ein Zukunftslabor und Experimentierfeld der postindustriellen Gesellschaft. Kulturelle und kreative Inhalte werden zur Bewältigung des Strukturwandels jenseits der traditionellen Industriegesellschaft immer wichtiger für Erneuerung und Fortschritt, für wirtschaftliche Dynamik und neue Arbeitsplätze. Herausragende Innovationen und kreative Ideen, in den einzelnen Teilmärkten der Kreativwirtschaft entstanden, wirken in unsere Gesellschaft hinein und verändern sie.

[…]